KEV24.de

Ist's schon wieder so weit?

„Two possibilities exist: Either we are alone in the Universe or we are not. Both are equally terrifying.”

Arthur C. Clarke
(1917-2008)



Referenzen

KEV24.de

KEV24.de basiert auf PHP 5, XHTML, CSS, JavaScript und läuft auf einem Apache-2-Server mit RewriteEngine und Anschluss an eine MySQL-Datenbank.
Außerdem wurden bei der Entwicklung die PHP-Template-Engine Smarty und das JavaScript-Framework jQuery eingesetzt.

KEV24.de existiert in dieser Form seit Januar 2009. Das alte KEV24.de ist nun manchmal.net. Mehr zur Geschichte von KEV24.de...

forium.de

Das 5. Semester meines Studiums der Wirtschaftsinformatik war für ein Betriebspraktikum reserviert. Ich stellte mich bei Leander Bretschger vor und wurde als Praktikant beim Finanzvergleichsdienst forium.de eingestellt.

Ich schrieb einige PHP-basierte Vergleichsrechner, machte mich mit dem Struts Framework vertraut und lernte die Abläufe in einem mittelständischen Unternehmen kennen.

Als Marisa Hasenfuß von guenstiger.de (Hamburg) jemanden suchte, der in Berlin bei TV-Produktionen mitwirken würde, rief sie bei Bretschger an - und der schickte mich. So kam es, dass ich zunächst für das ARD-Verbrauchermagazin plusminus mit versteckter Kamera auf Schnäppchenjagd war und wenig später etwa 20 Mal als "guenstiger.de-Technikexperte" für eine Verbrauchersendung im Berliner Lokalsender tv.Berlin vor der Kamera stand.

Nach Ablauf des Praktikums blieb ich weitere 2,5 Jahre als Werkstudent und verfasste meine Abschlussarbeiten über CRM und White Labeling.

Bei forium lernte ich meine Frau Pamela kennen.

Formblitz.de

Screen mit Link Ich bewarb mich bei Christian Fenners TRIBAX und landete bei Formblitz, wo Oliver Schwarz Hände ringend nach einem White-Label-Experten suchte. Bereits im Januar sollte der Formular-Download bei der netzeitung online gehen.

Innerhalb von drei Monaten machte ich formblitz.de White-Label-fähig, arbeitete die Versionen für die netzeitung und drei weitere Portale aus und verließ dann das Unternehmen in Richtung Bernau.

inside-intermedia Systems GmbH & Co. KG

Schon vor meinem Beginn bei Formblitz bot mir Sven Schulze an, für inside-intermedia zu arbeiten. Nuancen gaben zunächst den Ausschlag für Formblitz, doch schließlich kamen wir doch noch zusammen.

inside-intermedia betreibt mehrere Wissensportale zu den Themen Mobilfunk, Reisen und Heim-Unterhaltung. Viele große Online-Portale beziehen Nachrichten zu den eben genannten Themen direkt von inside-intermedia. Außerdem erstellt und pflegt inside-intermedia Promotion-Portale für Premiere, o2, BMW und andere, jeweils über die Münchner Promotion-Agentur PACT.

Die Vielfalt an Portalen machte die Arbeit bei inside-intermedia zu einer lehr- und abwechslungsreichen.

Unister GmbH

Unister ist bekannt durch Portale wie ab-in-den-urlaub.de, fluege.de, geld.de, news.de, auto.de und viele mehr.

Ich arbeitete zwei Jahre als Senior Web-Entwickler für das Immobilienportal myimmo.de. Wir bauten dabei auf Zend Framework.

Rocket Internet GmbH

Der Inkubator der Samwer-Brüder. Bekannteste Marken: zalando.de und groupon.de.

Derzeit bin ich als Senior Developer für die Kern-Applikation beschäigt, die bei allen Shops von Rocket zum Einsatz kommt. Der Kern basiert unter anderem auf Zend Framework.

© 2017 Kevin Bartl